Über uns

Im Jahr 2007 wurde der Bürgerverein unter großer Beteiligung der Oberkasseler Bürger, in der Gaststätte „Oberkasseler Hof“ gegründet. Zwar gibt es in Oberkassel zahlreiche Vereine, die intensiv die Ziele ihrer Bestimmung (sportliche, musikalische, künstlerische Aktivitäten, Brauchtumspflege sowie die Interessen ihrer Mitglieder) verfolgen, doch der BvO schließt hier eine Lücke, da politische Gruppierungen und Vertreter aus verschiedensten Gründen von vielen Bürgern nicht oder nur ungern angesprochen werden; er wurde als direkter Ansprechpartner für alle Bewohner von Oberkassel gegründet und kann als Verein mit einer „starken Stimme“ für die Belange der Bürgerschaft eintreten. Wichtig ist hierbei, dass der Verein in seiner Struktur politisch, konfessionell und wirtschaftlich ungebunden ist. Der Bürgerverein soll insbesondere eine Möglichkeit darstellen, viele unbefriedigende Situationen und Gegebenheiten in Oberkassel zu verbessern.

Dass dem Verein das Vertrauen in seine Arbeit und sein Wirken, das die Mitglieder und Nicht-Mitglieder ihm bisher entgegenbrachten, zurecht entgegengebracht wird, zeigt sich nicht zuletzt daran, dass sich immer mehr Bürgerinnen und Bürger mit ihren Vorschlägen und Bitten um Unterstützung an uns wenden:

Ohne die Unterstützung der Stadt Bonn, der ortsansässigen Vereine sowie der zahlreichen Helfer aus der Bürgerschaft wäre unsere Arbeit nicht möglich.

Zeigen auch Sie, dass Sie die Arbeit des BvO für unser Oberkassel unterstützen - Werden Sie Mitglied! Senden Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular.